13. Okt 2021

Bauenschweiz unterstützt Covid-19-Gesetz

Bauenschweiz unterstützt Covid-19-Gesetz

Der Vorstand von Bauenschweiz spricht sich für das Covid-19-Gesetz aus, das am 28. November 2021 zur Abstimmung kommt. Das Gesetz ist elementarer Bestandteil der Krisenbewältigung und unterstützt von der Pandemie betroffene Branchen und Unternehmen.

Der Vorstand von Bauenschweiz hat die Ja-Parole zum Covid-19-Gesetz gefasst, über das am 28. November 2021 das Schweizer Stimmvolk abstimmt. Als Wirtschaftsverband unterstützt Bauenschweiz das Gesetz, das eine wichtige Grundlage der Krisenbewältigung ist und die betroffenen Branchen und Unternehmen unterstützt. Die Bauwirtschaft erwies sich als elementarer Pfeiler in der Bewältigung der aktuellen Wirtschaftskrise, unter anderem, weil die Baustellen seit Beginn der Pandemie durchgehend offenbleiben konnten. Andere Branchen wurden härter getroffen. Bauenschweiz sieht es als Akt der Solidarität, diese wirtschaftlich hart getroffenen Branchen und Unternehmen zu unterstützen.

Das Covid-19-Gesetz legt unter anderem fest, mit welchen Massnahmen der Bundesrat die wirtschaftlichen Schäden der Pandemie eindämmt. Eine Ablehnung des Covid-19-Gesetzes würde die Unterstützungsbeiträge für pandemiebetroffene Betriebe gefährden. Dabei braucht die Wirtschaft gerade in der Krise möglichst weitgehende Rechtssicherheit. Deshalb sagt Bauenschweiz klar Ja zum Covid-19-Gesetz.