Vertretungen

In folgenden Gremien und Arbeitsgruppen anderer Organisationen arbeiten die Geschäftsstelle oder Vertreter von Bauenschweiz mit.

• KBOB KVP-Verträge
  • Eidgenössische Kommission für Bauprodukte
  • Steuerungsausschuss Brandschutz Revision 2026
  • Schweiz. Kommission für Immobilienfragen (SKI)
  • Beirat espacesuisse
  • Austausch Konferenz der Schweizer Denkmalpfleger – Bauenschweiz
  • Arbeitsgruppe Postulat Fluri

Als Beispiel hervorzuheben sind Arbeitsgruppen im öffentlichen Beschaffungswesen, welche dieses Thema intensiv und erfolgreich begleitet haben. Zur Erarbeitung von Leitfäden für die Umsetzung des neuen Beschaffungsrecht wurden folgende Arbeitsgruppen zwischen Bauenschweiz und KBOB gegründet.

Interne Arbeitsgruppen

Die Mitgliedorganisationen brachten sich in verschiedenen Arbeits- und Expertengruppen von Bauenschweiz ein. So werden für die Bearbeitung verschiedener Themen innerhalb des Verbandes Arbeitsgruppen gebildet. Dies erlaubt eine flexible und dynamische Arbeitsweise. Folgende Bauenschweiz-Arbeitsgruppen waren 2020 aktiv:

• Treffpunkt Politik
  • Plattform Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeitsgruppe Bauvertragsrecht
  • Austausch Kommunikation BöB

Treffpunkt Politik

Als interne Arbeitsgruppe besonders hervorzuheben ist der Treffpunkt Politik. Die Politikverantwortlichen der Mitgliederorganisationen gleichen im Rahmen des «Treffpunkt Politik» viermal jährlich ihre Positionen und Aktivitäten bezüglich der bauwirtschaftsrelevanten politischen Geschäfte ab. Der «Treffpunkt Politik» stösst auf reges Interesse und wurde im Berichtsjahr erneut ausgebaut. Seit der Herbstsession 2020 findet er jeweils vor und nach der Session statt, zur Koordination sowie entsprechenden Vor- und Nachbereitung der baurelevanten politischen Arbeit.